Herbrand Gruppe, Rhede - Öl- und Druckluftversorgung

Im Juni 2023 wurde in Rhede das neue PKW Center der Herbrand Gruppe eröffnet. Hier entstand auf einem Gelände von mehr als 20.000 m² und direkter Anbindung an die B67 ein neues Mercedes Autohaus der Herbrand Gruppe.

Auch hier wurde Schnitzler GmbH mit der Errichtung der kompletten Ölversorgungs- und Drucklufttechnik betraut.

In insgesamt 3 Lagertanks mit jeweils 2.400 Liter Inhalt auf der oberen Werkstattebene werden die in der Werkstatt benötigten Öle vorgehalten. Weiterhin wurde im Ölraum ein 2.400 Liter Tank für die Aufnahme des Altöls installiert. Ebenfalls im oberen Werkstattbereich befinden sich Kompressor und Trockner für die Druckluftversorgung.

Die Befüllung der Tanks erfolgt über eine zentrale Füllstation im unteren Werkstattbereich.

Insgesamt wurden ca. 250 m Rohr für die Ölversorgung und rund 300 m Druckluftleitung verlegt.

In der Werkstatt wurden 3 Portalsäulen mit jeweils 2 Schlauchtrommeln für die Ölversorgung, sowie 1 Schlauchtrommel für Wasser errichtet. Im unteren Teil der Portalsäulen befindet sich jeweils die Absaugtrommel für Altlöl.

Zur genauen Erfassung aller Ölverbräuche wurde ein Öldatenmanagementsystem auf Funkbasis installiert. Auch die Füllstände der einzelnen Tanks werden über dieses System permanent zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns über ein weiteres, erfolgreich abgeschlossenes Projekt und wünschen der Herbrand-Gruppe viel Erfolg am neuen Standort.