DB Regio Instandhaltung Köln - Trafoöl-Wechselstation

Für die Überprüfung und Wartung der Transformatoren in den S-Bahn und Regionalzügen wurde am Standort der DB Regio in Köln Nippes eine Trafoöl-Wartungsstation benötigt.

Diese Station, die nach den Vorgaben der Bahn gebaut wurde, dient dem Wechsel des Trafoöls im Zuge von Reparaturen und Wartungen.

Mit Hilfe dieser Station wird das Öl entleert und gefiltert und nach dem Beimischen eines Inhibitors wieder in den Trafo zurückgeführt.

Kernstück der Anlage ist ein 1.000 Liter IBC-Container, ausgestattet mit einem zusätzlichen 60 Liter Dosierbehälter, verschiedenen Filtersystemen, sowie einer leistungsfähigen Elektropumpe und verschiedenen Kugelhähnen zur Einstellung der entsprechenden Arbeitsschritte.

Mittels der Kugelhähne lassen sich die beiden Behälter befüllen, entleeren und mischen.

Der Trafo des Triebwagens wird mit Hilfe einer Schnellkupplung und Schlauch mit der Station verbunden. Außerdem kann der Behälter mit dem Inhibitor an die Station angeschlossen werden.

Wir bedanken uns bei der deutschen Bahn für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, einen Beitrag zur Prozesssicherheit geleistet zu haben.