Max Bögl, Neumarkt - Erneuerung Ölanlage am Standort Gera
Die Firma Max Bögl zählt zu den größten Bauunternehmern der deutschen Bauindustrie. Weltweit hat das Unternehmen etwa 40 Standorte mit über 6.500 Beschäftigten
Am Standort Gera sollten die vorhandenen Frisch- und Altölanlagen in den Bereichen LKW/Baumaschinen und PKW modernisiert werden.
Im Bereich LKW/Baumaschinen wurde die komplette Ölversorgungsanlage für 5 Ölsorten (Motoröl, Hydrauliköl-, Kühlerfrostschutz, sowie Achs- und Getriebeöl) erneuert. Hierzu wurde für Motoröl eine Tankanlage für 1.000 Liter lose Ware vorgesehen, für die übrigen Sorten zwei Tankanlagen für jeweils 2 x 200 Liter Gebinde.
Alle Stationen wurden mit 15 m Schlauchaufrollern, allen erforderlichen Armaturen, sowie nicht eichfähigen Zapfpistolen und elektrischen Pumpen ausgestattet.
Im LKW/Baumaschinenbereich waren zwei Arbeitsgruben vorhanden, von denen nur eine Grube benutzt wurde. Die zweite Grube sollte ebenfalls wieder in Betrieb genommen werden. Beide Gruben sind miteinander verbunden, die Entsorgung der Öle erfolgt in einen bereits vorhandenen, außenliegenden Altöltank.
Beide Gruben wurden mit jeweils 2 verfahrbaren Auffangwannen und jeweils 4 Absaugstellen ausgestattet.
Weiterhin wurde ein Altölausgussbecken mit Doppelmembranpumpe geliefert, in welches Kanister, Eimer und sonstige Gefäße entleert werden können. Über eine Umschaltung besteht die Möglichkeit, Fässer, Großgebinde, sowie die Altölauffangwagen aus der PKW-Abteilung abzusaugen.
Das Altölbecken wird ebenfalls in die Auffangwannen im Grubenbereich entleert und von dort in den Endlagertank. Bei Erreichen des maximalen Füllstandes im Endlagertank werden sämtliche Altölpumpen abgeschaltet, um eine Überfüllung zu vermeiden.
Für den PKW-Bereich wurde eine Tankanlage für 2 Ölsorten, in diesem Fall jedoch mit einer Zapftheke geliefert.
Wir bedanken uns, dass wir auch an diesem Standort für Bögl tätig werden durften und freuen uns über das erneut in uns gesetzte Vertrauen.