Max Bögl, Sengenthal - Ölversorgungsanlage

Die Firmengruppe Max Bögl zählt mit 40 Standorten und über 6.500 Mitarbeitern zu den größten Bauunternehmen der Deutschen Bauindustrie

Für den Standort in Sengenthal erhielten wir den Auftrag die Ölversorgungsanlage in der betriebseigenen PKW-Werkstatt zu erweitern und teilweise zu erneuern.

Zu unserem Auftragsumfang gehörten 4 Öltankanlagen, die weitestgehend in unserem Werk vormontiert wurden. Hierdurch sollte die benötigte Montagezeit vor Ort verringert werden, um somit die bauseitigen Betriebsabläufe so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Die Aufstellung der Tanks erfolgte passgenau auf einem Podest zwischen Lagerregalen.

Die ölführenden Leitungen wurden vom Obergeschoss zur PKW-Werkstatt verlegt ( 115 m ).

Zentral in der PKW-Werkstatt wurde die Ölausgabestation bestehend aus 4 Schlauchtrommeln mit Handdurchlaufzählern installiert.

Zusätzlich wurde neben den Öltrommeln eine Entnahmestelle für Scheibenfrostschutz ( ebenfalls per Schlauchtrommel und Zähler ) errichtet. In der angrenzenden LKW-Werkstatt wurde für die Entnahme eine Zapftheke aus Edelstahlkomponenten montiert.

In einem Ex-geschützten Raum erfolgt die Herstellung des benötigten Frostschutz - / Wassergemisches automatisch durch eine, gemäß Atex-Richtlinien, ausgelegte Mischanlage für ein 200 l Gebinde.

Transportiert wird das Medium durch eine verlegte Edelstahlrohrleitung ( 45 m ) zu den Entnahmestellen in der PKW und LKW-Werkstatt.

Sowohl die Öltanks, als auch das Frostschutzgebinde sind mit Meldern ausgestattet worden, die bei Erreichen eines eingestellten Minimalbestandes, ein optisches Signal an dem von uns installierten Schaltschrank aufleuchten lassen.

Die Anlage bzw. die Pumpen werden über eine Zeitschaltung automatisch ein- und ausgeschaltet.