Ölschaden durch unkontrolliertes Entleeren von Altölsammelgeräten

Ölschaden durch unkontrolliertes Entleeren von Altölsammelgeräten
Könnte das Ihre Werkstatt sein?
Ölschaden durch unkontrolliertes Entleeren von Altölsammelgeräten
So könnte es aussehen!

22. September 2015

In vielen Werkstätten kommt es bei unkontrollierter Entleerung von Altölauffanggeräten in den Altöltank zu erheblichen Verschmutzungen.

Wenn bei der Entleerung mit Druck nicht darauf geachtet wird, passiert es immer wieder, dass der Entleerungsschlauch bei Erreichen der Restmenge aus dem Tank geschleudert wird und die noch im Schlauch befindliche Menge in der Werkstatt bis an die Decke spritzt. Die dadurch entstehenden Verschmutzungen lassen sich nur schwer oder gar nicht beseitigen.

Um hier vorzubeugen, haben wir ein gesichertes und geschlossenes System zur Verbindung des Altölauffangwagens mit dem Tank geschaffen. Hierbei wird ein Umrüstsatz mit Mutterteil am Tank angebaut, das Steckkupplungsset mit Vaterteil wird direkt an den Altölauffang-, bzw. Absaugwagen angebaut.

Es handelt sich um ein Trockenkupplungssystem, bei dem Öl nur entweichen kann, wenn beide Kupplungsteile miteinander verbunden sind. Somit ist eine saubere, professionelle und umweltfreundliche Entleerung gesichert.

Neue Altölsammler können direkt bei uns im Werk mit der entsprechenden Kupplungstechnik versehen werden, bereits im Betrieb befindliche Geräte können nachgerüstet werden.